Gerne begrüße ich Sie in einem meiner praxisorientierten und kurzweiligen Trainings, die ich gemeinsam mit arc42 und INNOQ veranstalte.

Foundation

Grundlagen von Softwarearchitektur. Ich bin iSAQB lizenzierter Trainer, und habe in den letzten Jahren mehr als 1000 Personen erfolgreich auf die iSAQB Zertifizierung vorbereitet.

Advanced

Praxisnahe Weiterbildung für Menschen mit IT-Erfahrung. iSAQB Lizenz für verschiedene Module im Rahmen von CPSA-Advanced (IMPROVE, ADOK)

Individuell

Von Software-Engineering über Agilität bis zu Zeitmanagement.
Konzeption und Durchführung spezifischer Schulungen und IT-Curriculae für Unternehmen. Strategische Weiterbildung von IT-Personal sowie IT-Themen für Management.

Praxisrelevante Schulungen, direkt umsetzbare Inhalte, konkrete Tipps.


Foundation

CPSA-Foundation

Die Grundlagenschulung zu Softwarearchitektur. Ich bin iSAQB lizenzierter Trainer, und habe in den letzten Jahren mehr als 1000 Personen erfolgreich auf die iSAQB Zertifizierung vorbereitet.

https://esabuch.de Als Mitgründer des iSAQB e.V. arbeite ich seit 2008 an der Definition und Weiterentwicklung der Foundation-Ausbildung. Ich leite im iSAQB die Arbeitsgruppe Foundation and Examination.

Mein Buch “Effektive Softwarearchitekturen - ein praktischer Leitfaden” (mittlerweile in der achten Auflage verfügbar) gilt seit Jahre als das Standardwerk zum Thema im deutschen Sprachraum. Viele Schulungsanbieter und Hochschulen verwenden es als Grundlage und/oder Ergänzung der Ausbildung. Mehr Details dazu finden Sie auf esabuch.de.


https://leanpub.com/esa42 Für den Bedarf internationaler Trainings habe ich schon 2016 einen zum iSAQB Curriculum passenden Study Guide als eBook veröffentlicht - da es bis dato (leider) kein zum iSAQB-Lehrplan passendes (praxisorientiertes) englischsprachiges Lehrbuch zum Thema Softwarearchitektur gab.

Dieser kompakte study guide ersetzt kein umfangreiches Lehrbuch, sondern unterstützt lediglich bei der Vorbereitung auf die iSAQB Foundation Zertifizierungsprüfung. Er setzt Kenngnisse im Software-Engineering sowie Programmiererfahrung voraus.