Kolumne: QDSA - Fast Food oder Gourmetteller

Nachdem wir in der ersten Folge ein paar Herausforderungen beim Begriff „Qualität“ kennengelernt haben, greifen wir in dieser Folge mal eine (brand-)aktuelle Entwicklung auf, nämlich die (geplante) neue Version des aktuellen ISO-Standards 25010. Im Jahre 2011, also vor einer IT-Ewigkeit, veröffentlichte die Standardisierungsorganisation ISO den 25010er-Standard zur Softwareproduktqualität, der seither als weitverbreitet bei Softwarequalitätsmodellen gilt [1]. Aber ist diese weite Verbreitung überhaupt gerechtfertigt? In dieser Folge prüfen wir diesen Standard mal auf seine Praxistauglichkeit.

Links & Literatur
[1] ISO-25010 von 2011
[2] Bass, Len; Clements, Paul; Kazman, Rick: „Software Architecture in Practice“; Fourth Edition, Addison-Wesley 2022 (hier ist die vierte Auflage wichtig, weil darin das Thema Qualität signifikant gegenüber vorigen Auflagen erweitert wurde).
[3] ISO-25010 Draft von November 2022


Erschienen 01-2023 im Javamagazin

Autor(en): Dr. Gernot Starke



Tags:
Qualität