2023-01

Kolumne: QDSA - Fast Food oder Gourmetteller

Nachdem wir in der ersten Folge ein paar Herausforderungen beim Begriff „Qualität“ kennengelernt haben, greifen wir in dieser Folge mal eine (brand-)aktuelle Entwicklung auf, nämlich die (geplante) neue Version des aktuellen ISO-Standards 25010. Im Jahre 2011, also vor einer IT-Ewigkeit, veröffentlichte die Standardisierungsorganisation ISO den 25010er-Standard zur Softwareproduktqualität, der seither als weitverbreitet bei Softwarequalitätsmodellen gilt [1]. Aber ist diese weite Verbreitung überhaupt gerechtfertigt? In dieser Folge prüfen wir diesen Standard mal auf seine Praxistauglichkeit.


2023-01

Kolumne: QDSA - Herausforderung mit Qualität

Quality-driven Software Architecture stellt einen praxisorientierten Ansatz dar, um die wesentlichen Qualitätseigenschaften zielsicher zu erreichen. Mit bewährten Ansätzen wie Domain-driven Design bekommen wir die Fachlichkeit von Systemen gut strukturiert, aber Performance, Robustheit, Flexibilität, Sicherheit und andere wichtige Eigenschaften bleiben dabei außen vor. Qualität gehört dabei zu den zentralen Themen von Entwicklungsteams.